04192024Fr
Last updateDi, 16 Apr 2024 11am

Neues Print Media Center am Heidelberg Standort Wiesloch Walldorf

Das bisherige Print Media Center (PMC) Packaging in südlichen Bereich der Halle 11 und das Print Media Center Commercial im Gebäude 57 werden unter Nutzung von Teilen der bisher angrenzenden Montagefläche zu einem Print Media Center in Halle 11 zusammengeführt.

Die smarte Nutzung von freigewordenen Flächen am Standort ermöglicht es die anwendungs- technische Kompetenz des kompletten Teams des Print Media Center (PMC) kompakt unter einem Dach zusammenzubringen. Für Heidelbergs Kunden bedeutet das bei Besuchen einen kompletten Überblick über weite Teile des Portfolios erlangen zu können und alle Experten in unmittelbarer Nähe zur Verfügung zu haben. Das PMC profitiert wiederum von kurzen Wegen, flexibleren Einsatz- möglichkeiten der Mitarbeiter, Maschinen und Systemen sowie verbesserter Kommunikation. Mit dieser Stärkung der immer wichtiger werdenden anwendungstechnischen Komponente rund um die Druckereitechnik, wird Heidelberg künftig noch mehr zum Erfolg seiner Kunden beitragen können.
Kundensegment bezogenes Layout mit modernster Offset- und Digitaltechnologie
Komplette Produktionslinien für die Segmente Commercial Printing (Werbedruck), Folding Carton (Faltschachtelproduktion) und Label Printing (Etikettenproduktion) stehen zur Verfügung. Alle Segmentlösungen unterstützen dabei die Push to Stop Philosophie über die gesamte Produktionskette hinweg (End to End).
Gegenüber dem früheren PMC Packaging wurde die Fläche auf 2/3 der bisherigen Hallenlänge auf jetzt 6.500 m2 reine Ausstellungsfläche verdoppelt. Hinzu kommen Lagerlogistik, Druckvorstufe, Büroflächen sowie Meeting- und Seminarräume mit weiteren ca. 3.000 m2.
In einem normalen Jahr finden im PMC in Wiesloch-Walldorf mehr als 1.000 individuelle Demos im Rahmen von 650 - 700 Einzelkundenbesuchen statt. In den vergangen 12 Monaten wurde ein hoher Prozentsatz der Präsentationen gestreamt. Es sind heute also sowohl Formate für online als auch für onsite Präsentationen verfügbar.
Mehr als 1.200 Gäste kommen jährlich zu Events und Open House Tagen, wie den Commercial, Packaging oder Label Days. Ähnliche Zahlen werden auch nach der Pandemie wieder erwartet.
Dazu kommen jährlich über 100 geführte Besuchergruppen und Touren, wie z.B. ausländische Delegationen, Kundentouren verschiedener Länder, Info und After Sales Besuche sowie Besuche von Fachschulen und Universitäten.
Das PMC Heidelberg am Standort Wiesloch-Walldorf ist Zentrum des globalen PMC Netzwerks zu dem auch das PMC Atlanta in den USA, das PMC Shanghai in China sowie das PMC Label in St. Gallen in der Schweiz gehören.
120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PMC in Wiesloch Walldorf kümmern sich um alle Aufgaben rund um die Anwendungstechnik:
• Demos und Events
• Schulungen und Trainings für Kunden und eigene Mitarbeiter
• Anwendungstechnische Außendienste
• Anwendungstechnische Materialqualifizierungen (Consumables)
• Anwendungstechnischer Support für Maschinen- und Komponentenentwicklung
• Interne Printproduktionen